Landwirtschaft & Forst

Über den Einsatz eines industriellen UAV in der Präzisionslandwirtschaft

UAVs in der Landwirtschaft

Nach heutigen Schätzungen wird unser Planet im Jahr 2050 rund 9,6 Milliarden Menschen beherbergen. Angesichts von Ressourcen- und Bodenknappheit müssen für die Versorgung mit Lebensmitteln neue Wege und Lösungen gefunden werden, die sich zum Teil auch auf den Einsatz von UAV, sogenannten UAVs, stützen. Diese werden heute in nahezu allen Industriebereichen eingesetzt und halten seit wenigen Jahren auch im Bereich der Landwirtschaft Einzug. Mit präziser Sensorik, automatisierten Abläufen und einer noch nicht dagewesenen Datenbereitstellung revolutionieren industrielle UAV (Unmanned Aerial Vehicle) die Agrarwirtschaft.

Landwirtschaft im Wandel

Schon heute bringen Traktoren die Saat vollautomatisch und zentimetergenau aus, während sich im Spätsommer und Herbst GPS-gesteuerte Erntemaschinen gleichmäßig und präzise durch die Felder bewegen. Es hat den Anschein, als gäbe die Landwirtschaft ihren rustikalen, romantischen Charme auf, doch ist es kein freiwilliges Ablegen alter Traditionen, sondern vielmehr eine Anpassung an die heutige Welt. Erhöhter internationaler Wettbewerb, Preisdruck und Effizienzvorgaben formen eine neue Arbeitsweise, die darauf setzt neue Techniken zu nutzen, um mehr Ernte durch weniger Arbeit zu erzielen und Probleme punktgenau anzugehen. Multicopter wie der Aibot X6 bieten mit ihrer Fähigkeit des autonomen Fluges und der Verwendung verschiedener Sensoren wie Multi- und Hyperspektralkameras die Möglichkeit, ein wertvoller Bestandteil der Präzisionslandwirtschaft (precision farming) zu werden.

Vorteile professioneller UAV in der Landwirtschaft

UAVs sind ideal, um hochauflösende Luftaufnahmen anzufertigen und haben gegenüber manntragenden Systemen wie Helikoptern und Flugzeugen den Vorteil, kostengünstig und flexibel einsetzbar zu sein. Dies ist vor allem bei repetitiven Befliegungen für das Monitoring von Landtechnik ausschlaggebend, doch auch in der qualitativen Analyse von Pflanzen und Ackerböden bieten Multicopter mit Wärmebild-, Multispektral- und Hyperspektralsensoren neue Möglichkeiten. Anhand vorher angelegter Wegpunktflüge können jederzeit große Areale auf Wassergehalt, Schädlings- und Pilzbefall überprüft werden und dank Georeferenzierung punktgenaue Gegenmaßnahmen vorgenommen werden. Für Landwirte bieten Multikopter damit eine wertvolle Alternative zu kostspieligen Satellitenbildern und zeitaufwendigen Begehungen.

Als Teil der Kontrollverfahren haben Begehungen durch Landwirte, Biologen oder vielerorts Praktikanten stets eine große Rolle gespielt und werden auch in der Präzisionslandwirtschaft der Zukunft vorzunehmen sein. Der Einsatz eines UAV kann jedoch dank spezieller Sensoren im Vorfeld exakt definieren, in welchem Feldabschnitt eine genaue Sichtkontrolle nötig ist. Darüber hinaus haben die an den UAV angebrachten Sensoren den Vorteil, für das menschliche Auge Unsichtbares sichtbar zu machen.

Wärmebild, Multispektral & Hyperspektral

Drohnen in der Landwirtschaft: UAV mit Multispektral-Sensor
Aibot X6 UAV bei der Erfassung multispektraler Daten.

Als Multi-Sensor-Plattform kann der Aibot X6 mit einer Vielfalt sensibler Kameras und Sensoren ausgerüstet werden, die für Landwirte notwendige Daten sammeln. Teilweise begeht man mit der Akquise und Verarbeitung der Informationen noch Neuland, da Entwicklungen in den technischen Bereichen noch jung sind und erst seit wenigen Jahren auf die Landwirtschaft angewandt werden. Eine dieser vielversprechenden Neuerungen, welche das Zeitalter der Präzisionslandwirtschaft maßgeblich mit einläuten werden sind Multispektral- und Hyperspektralsensoren. Diese erkennen, und differenzieren mehr Farbbereiche, als mit dem menschlichen Auge erkannt können. Im Multispektralbereich werden hauptsächlich die Bänder Nahes Infrarot (NIR), Rot, Grün, Red-Edge aufgezeichnet, wohingegen eine Hyperspektralkamera bedeutend mehr Bänder aufzeichnen kann. Die einzelnen Bänder geben Aufschluss darüber, welche Lichtwellen von den Pflanzen oder dem Ackerboden reflektiert oder absorbiert werden. Anhand bestehender Daten kann man in der Folge definieren, welche pflanzlichen Eigenschaften (z.B. zu kalkiges Wasser, mangelhafte Bewässerung oder Schädlingsbefall) vorliegen, wenn ein bestimmter Lichtwellenbereich absorbiert wird.

Normalized Difference Vegetative Index (NDVI)

Als einer der am häufigsten zu Rate gezogenen Vegetationsindizes in der Landwirtschaft gibt der NDVI Aufschluss darüber, welche Areale besonders von Vegetation bedeckt oder frei sind. Hierfür wird mittels der Reflexion von nahem Infrarot gemessen, welche Bereiche einer Ackerfläche über besonders viel Chlorophyll verfügen – eine Eigenschaft, die mit verstärkter Vitalität von Pflanzen einhergeht. Wird also eine gleichmäßig besetzte Agrarfläche betrachtet, kann anhand des NDVI festgestellt werden, welche Pflanzen sich gut entwickeln und welche hinterherhinken. Der NDVI kann in der Landwirtschaft allerdings hauptsächlich als quantitative und weniger als qualitative Analyse genutzt werden, da kranke Pflanzen wegen ihrer verringerten Blattmasse zwar einen geringen NDVI aufweisen, dieser geringe NDVI jedoch auch bedeuten kann, dass im gemessenen Areal generell wenig Vegetation vorhanden ist.

Wie viele Nutzpflanzen für den Landwirt zur Verfügung stehen ist maßgeblich durch topographische Gegebenheiten vorbestimmt, die durch den Einsatz von Wasser und Düngemittel beeinflusst werden können. Da es in der Präzisionslandwirtschaft um eine möglichst effiziente Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen geht, können Luftaufnahmen durch Drohnen eine analytische Funktion einnehmen und insbesondere im Bereich des Bewässerungsmanagements Hilfestellung leisten.

Effiziente Bewässerung durch Luftaufnahmen gewährleisten

Die Bestands- und Effektivitätskontrolle von essenziellem Equipment ist eine ebenso wichtige wie zeitraubende Tätigkeit der Landwirtschaft. Hierbei sind besonders das Monitoring der Bewässerungstechnik und die Effizienzprüfung zu nennen, die gerade bei hochwachsenden Pflanzen wie Mais schwierige Aufgaben sein können. Dennoch müssen Erkenntnisse erlangt werden, die Aufschluss darauf geben, ob die Bewässerungsanlage Pflanzen gleichmäßig versorgt oder ob durch eine Über- bzw. Unterversorgung bestimmter Bereiche Ernteverluste zu erwarten sind. Ein industrielles UAV wie der Aibot X6 ist bei dieser Problematik in seinem Element und kann die Gerätschaften aus sicherer Entfernung überprüfen und die Wirkungsweise präzise definieren. Neben dem Einsatz von hochauflösenden Digitalkameras, ist es möglich die Drohne mit der Parrot Sequoia Multispektralkamea oder dem Headwall Hyperspektral-Sensor auszurüsten und so aufschlussreiche Daten über die Bewässerung zu erhalten.


Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Fallstudien

Lesen Sie unsere Fallstudien und erfahren Sie, wie Kunden weltweit den Aibot X6 für industrielle Anwendungen nutzen.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

Agriculture & Forestry

Industrial UAVs as part of precision agriculture

UAVs in precision agriculture

According to current estimates, in 2050 our planet will be populated with about 9.6 billion people. Given resources and land shortages, new ways and solutions must be found for food supply. News ways, which will rely partly on the use of UAVs. These are now used in almost all industrial sectors and are becoming more and more important to the agriculture industry as well. With precise sensors, automated processes and an unprecedented data provision, industrial UAVs ( Unmanned Aerial Vehicle) are revolutionising the agricultural economy.

Agriculture is changing

Today tractors bring out seeds automatically with high precision. In late summer and autumn, GPS controlled harvesters move smoothly and precisely through the fields. It seems like agriculture is losing its rustic, romantic charm. This is not a voluntary abandonment of old traditions, but rather an adaptation to the modern world. Increased international competition, price pressure and efficiency targets are creating a new way of working that puts new techniques into action to achieve more crops with less labor. Multicopters like the Aibot X6, with their ability of autonomous flights and the use of various sensors such as multi- and hyperspectral cameras, offer the opportunity to be a valuable part of the precision agriculture.

Advantages of professional UAVs in agriculture

UAVs are ideal for capturing high-resolution aerial photographs and have, compared to manned systems such as helicopters and airplanes, the advantage of being affordable and flexible. This is crucial, especially when repetitive aerial surveys for monitoring of agricultural equipment have to be made. But also in the qualitative analysis of crops and farmland, multicopters create with thermal, multi-spectral and hyperspectral imaging new opportunities. Based on preset waypoint flights, large areas can be checked repeatedly and autonomously to receive information on water content, pest and fungal infestation. Thanks to precise geo-referencing, individual and accurate countermeasures can be taken. For farmers, multicopters thus offer a valuable alternative to costly satellite images and time-consuming inspections by foot.

As part of the control procedures, inspections by farmers, biologists and often interns have always played a major role. In the precision agriculture of the future, the use of UAVs will not free you completely from this burdon. However, thanks to special sensors, an UAV can define precisely in which section of a field, a visual inspection is necessary. Furthermore, UAV sensors have the advantage of making the invisible to the human eye finally visible.

Thermal, multi-spectral & hyperspectral imaging

Multi-spectral imaging for UAVs in agriculture businesses
Aibot X6 capturing multi-spectral data, useful for the agriculture sector.

As a multi-sensor platform, the Aibot X6 can be equipped with a variety of sensitive cameras and sensors that collect necessary data for farmers. The acquisition and processing of information is partly still new territory, since developments in the technical areas are young and will be applied to the agricultural sector over the next years. Particularly promising innovations, which will play a big role in precision agriculture, are multi-spectral and hyperspectral sensors. These sensors can recognise and differentiate more color regions than the the human eye. In multi-spectral range, the near infrared (NIR), red, green, Red-Edge bands are mainly recorded, whereas a hyperspectral camera is even able to record significantly more bands. The individual bands provide information on which light waves are reflected or absorbed by the plants or the soil. Based on existing data and absorbed light wavelengths, plant properties can be defined (for example, to chalky water, poor irrigation or pest infestations).

Normalised Difference Vegetative Index (NDVI)

As one of the most frequently consulted vegetation indices in agriculture, NDVI provides information on which areas are particularly or poorly covered with vegetation. Therefore the reflection of near infrared is being measured, to determine which areas of arable land have high chlorophyll values - a property that goes along with increased plant vitality. If an evenly populated agricultural area is checked using NDVI, it can be determined which plants are thriving and which are lagging. However, in agriculture, the NDVI can be mainly seen as a quantitative and less qualitative analysis, since infected crops show a low NDVI value due to their reduced leaf mass, but this low NDVI could but may also mean that in the measured area generally little vegetation is present.

The amount of crops available to the farmer is largely predetermined by topographic conditions, which may be affected by the use of water and fertilizers. For precision agriculture is about the most efficient use of available resources, aerial photography by UAVs can take an analytic function and provide useful assistance particularly in the field of irrigation management.

Ensure efficient irrigation with aerial images

The inventory and effectiveness control of essential equipment is an important and time-consuming activity of agricultural businesses.Particularly the monitoring of irrigation technology and the review of efficiency should be mentioned, which may be difficult tasks especially with high-growing crops such as corn. Nevertheless, evidence must be obtained to provide information on whether the irrigation system supplies plants evenly or whether harvest losses are expected by an over- or undersupply of certain areas. An industrial UAV like the Aibot X6 is ideal for this purpose and can check the equipment from a safe distance and can define effects precisely. To obtain this important information, it is possible to equip the UAV with a Parrot Sequoia multi-spectral camera or a Headwall hyperspectral sensor and thus obtain insightful data on the irrigation conditions.

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Case Studies

Read case studies from world wide customers.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.