Brückeninspektion Hamburg

Die Hamburg Port Authority inspiziert die Köhlbrandbrücke mit dem Aibot X6.

Brückeninspektion in Hamburg mit Industrie UAV durchgeführt
Er kommt überall dort hin, wo es für herkömmliche Geräte unmöglich oder für Menschen zu gefährlich ist: der Aibot X6. Seine besonderen Eigenschaften hat der intelligente Multikopter bei der Inspektion der berühmten Hamburger Köhlbrandbrücke unter Beweis gestellt. Die rund 3.600 Meter lange Brücke ist die zweitlängste Brücke Deutschlands und wird täglich von rund 30.000 Kraftfahrzeugen genutzt. Um die Sicherheit der vielen Menschen zu gewährleisten, wird die Brücke regelmäßig komplexen Prüfungsverfahren unterzogen.

Gerade bei derart großen Objekten wie der Köhlbrandbrücke zeigt der Aibot X6 sein klares Zeit- und Kostensparpotential gegenüber konventionellen Methoden wie Industriekletterern, Hubsteigern und Kränen. Der Aibot X6 fliegt die zu inspizierende Brücke ab und liefert gestochen scharfe Bild- und Videoaufnahmen. Dabei befliegt er nicht nur die Außenseiten der über 50 Meter hohen Brückenpfeiler, sondern auch den engen Innenraum der Pylonen präzise und ohne Probleme. Bisher wurden die dunklen Innenräume der Pylonen mit Baustrahlern ausgeleuchtet, deren Reichweite jedoch begrenzt ist: Weiter als 15 Meter können sie den Raum nicht aushellen. Hier bietet der Aibot X6 eine echte Alternative. Das Gerät wurde speziell für die Inspektion der Köhlbrandbrücke mit LED-Scheinwerfern ausgestattet. Dadurch konnten die dunklen Pylonen gezielt an der betreffenden Stelle ausgeleuchtet werden. Diese Möglichkeit überzeugt vor allem bei der jährlich stattfindenden Sichtprüfung.

Die erfahrenen Brückenprüfer der Hamburg Port Authority (HPA) sind begeistert von den Features des Aibot X6 und dankbar für die vielseitigen Möglichkeiten der Arbeitserleichterung:
„Besonders bei den Prüfungen nach DIN 1076 kann der Aibot X6 eine große Hilfe zur Verbesserung der Prüfqualität sein. Der Kopter ist klein und kann auch ohne Probleme sonst schlecht zugängliche Bereiche wie sehr hohe Zonen über Wasser oder den Bereich innerhalb der Pylone befliegen.“, so Martin Boldt, Hafeninfrastruktur und Bauwerksprüfung, Hamburg Port Authority.

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

Bridge Inspection Hamburg

Using an UAV, the Hamburg Port Authority performed an aerial inspection of the Köhlbrand Bridge.

Bridge inspection with an UAV in Hamburg

The Aibot X6: it can go anywhere that conventional equipment cannot reach or people would find too dangerous. The intelligent multicopter demonstrated its special features while inspecting Hamburg’s well-known Köhlbrand Bridge. The bridge, which is approximately 3,600 metres long, is Germany’s second longest bridge and is crossed by around 30,000 vehicles every day. It is regularly subjected to extensive testing in order to guarantee the safety of everyone who uses it.

Large constructions like the Köhlbrand Bridge allow the Aibot X6 hexacopter to demonstrate clear potential for savings in both time and costs compared to conventional methods such as industrial climbers, cherry pickers and cranes. The Aibot X6 UAV flies to the bridge and delivers razor-sharp images and video. Not only does it fly around the outside of the bridge pillars, which are over 50 metres high, but it also manoeuvres easily and precisely around the narrow interiors of the pylons. Up to now, the dark interior space in the pylons has been illuminated with construction floodlights, which only have a limited range as they cannot cast their light further than 15 metres. This is where the Aibot X6 offers a real alternative. The copter was specially equipped with LED headlights for the UAV inspection of the Köhlbrand Bridge. This allowed the dark pylons to be illuminated at the exact points required, an option that is especially useful for the annual visual examination.

The experienced bridge inspectors of Hamburg Port Authority (HPA) are impressed with the features of the Aibot X6 UAV and appreciative of the many opportunities it offers to make their work easier.

“The Aibot could be a great help for improving inspection quality, particularly for inspections in accordance with DIN 1076. The copter is small and can easily fly around areas that are otherwise difficult to access, like zones located high above water or areas inside pylons,” says Martin Boldt, who is responsible for port infrastructure and building inspection at Hamburg Port Authority.

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.