Flussvermessung

Vermessung eines Flusses Alz mit dem Aibot X6.

Flussvermessung mit einer industriellen UAV
Der oberbayerische Fluss Alz, dessen unterer Bereich im März 2012 durch einen Chemieunfall schwer belastet wurde, soll umfassend revitalisiert und renaturiert werden. Zu den Maßnahmen gehört unter anderem der Aufriss von Teilen der bestehenden Uferbebauung, damit sich der Fluss wieder seinen natürlichen Weg bahnen und seine natürliche Struktur zurückerobern kann.

Um in ein bis zwei Jahren den Erfolg der Maßnahme beurteilen zu können, braucht das Wasserwirtschaftsamt Traunstein ein genaues Geländemodell des betroffenen Flussabschnitts. Die mit der Vermessung beauftragten ing Ingenieure aus Traunreut setzten für die Datengenerierung den Aibot X6 ein.

„Für uns die schnellste und beste Lösung“, sagt ing-Mitarbeiter Markus Prechtl und erklärt: „Eine Vermessung per GPS hätte nicht funktioniert, da der Sattelitenempfang durch den umliegenden Wald abgeschattet worden wäre. Es wäre eine tachymetrische Einmessung nötig gewesen, was uns nur einzelne Querschnitte geliefert hätte und außerdem mindestens drei bis vier Tage in Anspruch genommen hätte. Mit dem Aibot X6 hingegen konnten wir das gesamte Gelände innerhalb kürzester Zeit komplett erfassen.“
Mit dem Hexakopter wurde die gesamte Strecke von 3,6 km gleich zweimal beflogen: einmal mit einer Video- und einmal mit einer Digitalkamera.

„Mit dem Video haben wir eine komplette Dokumentation des Ist-Zustandes zum Zeitpunkt der Befliegung erhalten“, erklärt Prechtl. „Diese kann in zwei bis drei Jahren leicht mit neuen Aufnahmen verglichen werden.“

Die mit der Digitalkamera aufgenommenen, georeferenzierten Bilder wurden im Anschluss an den Flug zu einem detaillierten 3D-Modell des Flussabschnitts weiterverarbeitet. Flussverlauf und Böschungsoberkante werden darin bis auf 2,5 cm genau angezeigt.
Prechtl erläutert: „Anhand des Modells können Veränderungen im Flusslauf im Laufe der Zeit detailliert nachvollzogen werden.“

Technische Daten der Flussvermessung:


Datengenerierung:
  • Kopter: Aibot X6
  • Kamera: Nikon Coolpix A
  • Sensor-Auflösung: 16,0 Megapixel
  • Flughöhe: 100 m
  • Bildüberlappung: 60 % in alle Richtungen (links, rechts, vorne, hinten)
  • Bodenauflösung: 2,5 cm

Datenverarbeitung:
  • Synchronisation der GPS-Informationen mit den aufgenommenen Bildern durch Aerial Image Manager für ein schnelles Post-Processing
  • Weiterverarbeitung mit Fotogrammetrie-Software Agisoft

Ergebnis:
  • Punktwolke in hoher Dichte
  • 3D-Modell mit Polygonansicht
  • Hochpräzises Orthofoto

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

River Surveying

Performing a river survey with the Aibot X6 UAV: Having the feet on the ground, the eyes in the sky and the mind on the water.

River surveying: UAV provides high quality results

The lower area of the Bavarian river Upper Alz, which was severely affected by a chemical accident in March 2012, is to be fully revitalised and regenerated. The measures include, among others, the demolition of parts of the existing bank development, so that the river again makes its natural way and can reclaim its natural structure.

In order to assess the success of the measure in one to two years, the Water Authority Traunstein needs an accurate terrain model of the affected river section. Engineers from Traunreut who were charged with the surveying used the modern multicopter Aibot X6, produced by the Kassel based company Aibotix, for data generation.

"For us, the fastest and best solution," says ing employee Markus Prechtl and explains: "A survey by GPS would not have worked because the satellite reception would have been shaded by the surrounding forest. A survey by tachymeter would have been necessary, which would have given us only individual cross sections and would also have taken at least three to four days to be completed. By contrast, with the Aibot X6 we could capture the whole site completely within a very short time."

With the hexacopter the entire route of 3.6 km was flown twice: once with a video and once with a digital camera.

"With the video, we get a complete documentation of the actual state at the time of the aerial survey," says Prechtl. "In two to three years, this can easily be compared with new recordings."

The geo-referenced images taken with the digital camera were processed after the flight to a detailed 3D model of the river section. River course and slope top are displayed in the model with a GSD of 2.5 cm. Prechtl explains:

"On the basis of the 3D model, changes in the river can be traced in detail in the course of time."

Technical data of the river survey:

Data Generation:

  • Camera: Nikon Coolpix A
  • Sensor Resolution: 16.0 Megapixel
  • Flight altitude: 100 m
  • Image overlap: 60% in all directions (left, right, front, back)
  • Ground resolution: 2.5 cm
Data Processing:
  • Synchronisation of the GPS information with the images shot by Aerial Image Manager for a fast post-processing
  • Processing with photogrammetry software Agisoft
Result:
  • Point cloud of high density
  • 3D model with polygon view
  • Highly accurate orthophoto

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.