UAV für Großbaustellen

UAV für Mapping, Vermessung auf der Axpo Großbaustelle "Linthal 2015"

Vermessungs-UAV beim Mapping einer Großbaustelle
Für die Vermessung und Dokumentation der Großbaustelle „Linthal 2015“ in den Glarner Alpen verwendet der Schweizer Energiekonzern Axpo das UAV Aibot X6. In einem ersten Schritt wurde ein komplettes Tal aus der Luft vermessen und eine Punktwolke mit einer Genauigkeit von bis zu 1 cm generiert. Diese Daten dienen als Planungsgrundlage für weitere Schritte im Bauprozess.

Um die Stromversorgung der Nordost- und Zentralschweiz für die Zukunft zu sichern, baut das Schweizer Energieunternehmen Axpo im Kanton Glarus ein neues, unterirdisch angelegtes Pumpspeicherwerk – das größte in der Schweiz. Das Kraftwerk soll Wasser aus dem Limmernsee in den 630 Meter höher gelegenen Muttsee zurückpumpen und es bei Bedarf wieder zur Stromproduktion nutzen. Für das Großprojekt mit Investitionskosten von rund 1,7 Milliarden Euro und einer geplanten Bauzeit von gut fünf Jahren sind bis zu 500 Personen auf verschiedenen Bauplätzen tätig. In Betrieb gehen soll das Kraftwerk im Jahr 2015/2016.

Schnelle und flexible Datenerfassung

Beim Bau der Stollen und Kavernen für das Pumpspeicherwerk fallen mehrere hunderttausend Kubikmeter Ausbruchsmaterial an. Das meiste davon wird mittels Seilbahn auf die Muttenalp transportiert und dort für den Bau der gut einen Kilometer langen und maximal 36 Meter hohen Staumauer verwendet. Das restliche Material wird vor der bestehenden Staumauer Limmern als Deponie gelagert. Für die Vermessung dieses Gebietes, der so genannten Inertstoffdeponie Limmerntobel, hat Axpo im Oktober 2014 erstmals den Aibot X6 eingesetzt. Das UAV wurde mit einer Nikon Coolpix A Digitalkamera ausgestattet. Da der Satellitenempfang durch die umliegenden Berge abgeschattet wurde, erfolgte der Flug manuell, ohne GPS-Navigation. Während des Flugs wurde senkrecht nach unten fotografiert und hochauflösende Fotos der Deponie mit einer Überlappung von 60% -90% Prozent wurden erstellt. Für die spätere Georeferenzierung der Bilder waren vor dem Flug mehrere Kontrollpunkte eingemessen worden.

„Es war das erste Mal, dass der AibotX6 in 2.000 Metern Höhe eingesetzt wurde“, erklärt Pilot Robert Lautenschlager. „Die dünnere Luft hat das Flugverhalten aber nicht beeinträchtigt.“
Die Vermessung des 50.000 Quadratmeter großen Gebietes erfolgte in zwei Flügen à jeweils 10 Minuten. Die gewonnenen Daten wurden anschließend mit der Photogrammetrie-Software Agisoft weiterverarbeitet und eine präzise Punktwolke mit einer Genauigkeit von bis zu 1 cm generiert. Die gesamte Auswertung dauerte ca. 120 Minuten. Die Punktwolke wurde dann in das lokale Koordinatensystem der Baustelle integriert, anhand dessen die Vermesser von Axpo nun das Volumen der eingebrachten Materialmenge berechnen können.

Bis dato wurden die periodischen Aufnahmen der Deponie mit einem externen Aufnahmesystem aus einem Helikopter gemacht. Mittels Aibot X6 können innerhalb kürzester Zeit nicht nur hoch präzise geografische Daten, sondern auch eine lückenlose Dokumentation des Ist-Zustandes gewonnen werden. Durch den Einsatz der Industriedrohne hat man jederzeit einen Überblick über den Baufortschritt und Prozesse können besser geplant und gesteuert werden.

Verschmelzung von Vermessung und Inspektion

Durch den Einsatz von UAS wie dem Aibot X6 verschmelzen zunehmend Vermessungs- und Inspektionsaufgaben. Dies zeigt auch das Beispiel von Axpo: Der Konzern wird den Aibot X6 künftig nicht nur zur Erstellung digitaler Terrainmodelle für die Projektierung und den Bau von Kraftwerksanlagen nutzen, sondern ihn auch für Inspektionsaufgaben verwenden. So sollen zukünftig bestehende Betonstaumauern beflogen und der Zustand der Oberflächen auf der Luft- und Wasserseite beurteilt werden. Dazu wird der Hexakopter ebenfalls mit einer Digitalkamera ausgestattet und so gesteuert, dass er hochauflösende Aufnahmen aller kritischen Bereiche macht. Selbst kleinste Risse und Veränderungen können auf diese Weise detektiert werden.

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

UAV for Construction Sites

Using an industrial UAV on a major construction site.

Industrial UAVs in construction sites

The Swiss power company Axpo is using the Aibot X6 UAV to survey and document the major construction project “Linthal 2015” in the Glarner Alps region. In an initial step, the entire Linthal valley was surveyed from the air and a point cloud with an accuracy of up to 1 cm was generated. This data will now form the basis for planning subsequent steps of the construction process.

The Swiss power company Axpo is building a new, underground pumped storage plant – the largest in the country – in the Canton of Glarus. In the future, the plant will guarantee the future electricity supply to northeastern and central Switzerland. The plan is for the plant to pump water from Lake Limmernsee back up to Lake Muttsee – an altitude difference of 630 metres – where it can be used again to generate electricity when required. This large-scale project, which involves investment costs of around 1.7 billion euros and is expected to take the best part of five years to complete, will employ up to 500 people at various construction sites. The plant should start to deliver electricity in 2015/2016.

Fast, flexible data collection

Hundreds of thousands of cubic metres of soil and rock will have to be removed to build the tunnels and caverns for the pumped storage plant. Most of this spoil will be transported to the Muttenalp mountain by cable car and used to build the dam, which will be more than a kilometre long and rise to a maximum height of 36 metres. The rest of the material will be deposited in front of the existing Limmern dam. In October 2014, Axpo used the Aibot X6 for the first time to survey this area, which is known as the Limmerntobel Inert Matter Disposal Site. The UAV was fitted with a Nikon Coolpix A digital camera. The surrounding mountains blocked satellite signal reception, so the aircraft was flown manually, without GPS navigation. Photographs of the terrain were taken at a vertical angle during the flight to create high-resolution images of the disposal site with a 60% to 90% overlap. Prior to the flight, 14 ground control points were plotted evenly in a distance of approximately 50 to 80 meters in seven corners of the surveyed area for subsequent georeferencing of the images.

“This was the first time the Aibot X6 had been deployed at an altitude of 2,000 metres, but the rarefied atmosphere had no adverse effects on its flight characteristics”, explains pilot Robert Lautenschlager.

The 50,000 square metres of land were surveyed in two flights lasting 10 minutes each. Agisoft photogrammetry software was used to process the data collected and a precise point cloud with an accuracy of up to 1 cm was generated. The whole evaluation processed lasted about 120 minutes. The point cloud was then integrated in the local coordinate system of the construction site, enabling Axpo’s surveyors to calculate the volume of the deposited material.

Periodic photographic records of the disposal site had previously been created using an external filming system suspended from a helicopter. Not only can high-precision geographical data be recorded within a short space of time using the survey UAV Aibot X6, but it is also possible to create complete and seamless documentation of the current status of construction work. At any given moment, the UAV can give contractors an immediate overview of how building work is progressing, thus helping them to plan and control processes better.

Combination of surveying & inspection

The use of UAVs means that surveying and inspection tasks can now be combined more and more frequently. The Axpo example is a perfect illustration of this: in future, the company intends to use the Aibot X6 hexacopter not only for the creation of digital models of terrain for planning and building power plants, but also for vital inspection tasks. It will be possible to fly over existing dams and take photographs that will allow the condition of the concrete surfaces on the airside and waterside of the dam to be assessed in detail. In this case, the hexacopter will again be fitted with a digital camera and flown to locations where it will take high-resolution pictures of all critical areas, thus enabling even the smallest cracks and other anomalies to be detected.

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.