Baustelle und Tagebau

UAV im Tagebau und auf der Baustelle: Mehr Sicherheit und Effizienz

Mit dem Aibot X6 Tagebau und Baustellen effzienter erfassen

Minenbetrieb

Stellen Sie sich eine Mine vor, in der jeden Tag Software automatisch Aufgaben an Drohnen verteilt um völlig autonom hochauflösende Koordinaten-Scans, Bilder und andere Fernerkundungen der gesamten Mine zu erstellen. Daten über Bruchkanten, Lagerbeständen, Mülldeponien, Dämmen, Sprengungen und Vegetation werden von dem UAV gesammelt und am Computer in Informationen für eine effizientere und intelligentere Entscheidungsfindung umgewandelt. Mit dem Gebrauch der Industriedrohne Aibot X6 von Aibotix sind Sie bereits einen Schritt näher an dieser Vision.

Beim Betrieben eines Tagebaus steht effizientes Entdecken und Gewinnen von Mineralien an vorderster Stelle. Die Suche nach neuen Einlagerungen und die Entwicklung von Plänen, um die höchstmögliche Fördermenge zu den niedrigsten Kosten zu produzieren, kann die feine Grenze zwischen Verlust und Erfolg im Bergbaugeschäft sein. Moderne Technologien wie industrielle UAVs (Unmanned Aerial Vehicle) mit ihrem Potenzial, verschiedene Sensoren wie hochauflösende Kameras, Thermalkameras und multispektrale Sensoren zu transportieren, werden daher immer mehr gefordert, um kostspielige Engpässe zu vermeiden.

Anwendungsgebiete eines UAV:

  • Kartierung der Mine
  • Calculating mineral recources
  • Kartierung der Lagerhalde
  • Routenoptimierung

Viele Orte einer Mine sind für Fußverkehr ungeeignet, verboten oder höchstgefährlich: in der Nähe von Bruchkanten und schweren Maschinen, auf Lager- und Abfalldeponien, in der Nähe von Sprengungen usw. Unter diesen Umständen ist die Vermessung mit konventionellen Methoden wie Tachymetern, einer Vermessungsstange, Totalstationen oder GNSS problematisch. UAV-Fotografie und Fernerkundung ermöglicht das Erfassen all dieser Informationen, ohne jemanden in Gefahr zu bringen.

Bessere Explosionsoptimierung, verbesserte Sicherheit, schnellere Vermessungen und Aufbau umfangreichster und kontinuierlichster Projektdatensätze sind nur einige der Vorteile dieser Technologie. Die von UAVs erzeugten Daten bringen Innovationen im gesamten Bergbau-Geschäft mit und verlagern die Art und Weise, wie Unternehmen Bergwerksgebiete übersehen - für einen Bruchteil der Kosten.

Deshalb ist die autonome fliegende Drohne von Aibotix speziell für die anspruchsvollen Aufgaben in der Vermessung, Bergbau und der industriellen Inspektion konzipiert. Ausgestattet mit einem hohen Maß an künstlicher Intelligenz erreicht diese UAV fast jedes Ziel und kann selbstständig hochauflösende Bilder und Videos erstellen. Er bietet die Möglichkeit, unterschiedlichste Sensoren anzupassen, von hyper-spektralen zu thermischen Sensoren und Kameras für andere branchenspezifische Aufgaben.

Daten, die mittels des industriellen UAV erfasst werden, erlauben es z.B. Minen, Orthophotos, 3D-Modelle und hochdetaillierte Punktwolken zu erzeugen. Die Flugplanungssoftware Aibotix AiProFlight macht es noch einfacher, alle für die exakte Photogrammmetrie notwendigen Parameter zu erhalten. Die Fähigkeit der Drohne, in einem beliebigen Winkel zu schweben und Fotos zu machen, eignet sich hervorragend für die Lager- und Deponieüberwachung sowie –analyse. Ebenfalls kann die Industriedrohne dafür eingesetzt werden, um Gesteinsmassecharakterisierung durchzuführen, sowie Anlagen und Ausrüstungen inspizieren.

Durch ineffizient gesprengtes Erzmaterial können große Mengen an wertvollen Materialien verschüttet und nicht genutzt werden. Luftgestützte Photogrammmetrie und Point-Cloud-Technologie spielen bei der Explosionsoptimierung eine wichtige Rolle. Nach dem Sprengen können die mit dem UAV kreierten Daten dazu benutzt werden, gesprengtes Material zu lokalisieren, Abgrenzungen zwischen Erz und Geröll aufzeigen und eine Fragmentierungsanalyse ermöglichen. All dies ermöglicht es Minen, in kurzer Zeit mehr Informationen über ihre Geologie und ihre Sprengungen zu erhalten.

Vermessung einer Mine mit dem Aibot

Baustellen

Bauprojekte werden von Jahr zu Jahr größer und stellen dadurch auch immer höhere Anforderungen an Ingenieure, Bauleiter, Bauunternehmen und öffentliche Verwaltungen. Aber sie heben auch die Stange für Maschinen und Technik an, mit mehr Material dass schneller auf größeren Standorten bewegt werden muss, um den Zeitplan zu halten.

Um einen guten Überblick über Baufortschritt und Erdbewegungen zu bekommen, erhalten Sie mit einem industriellen UAV die genausten Daten zur Überwachung und Vermessung der Baustelle. Stellen Sie sich die Möglichkeit der täglichen Erfassung ihrer Rohstoffe vor, um den genauen Bedarf zu ermitteln, damit die Effizienz auf Ihrer Baustelle weiter gesteigert wird. Präzise Volumenberechnung der bewegten Massen ohne Unterbrechung der Arbeitsabläufe auf der Baustelle ist nur einer von vielen Vorteilen durch die Verwendung von Drohnen. Neben der Effizienzsteigerung erhöht sich darüber hinaus das Sicherheitsniveau, da weniger Fußverkehr auf Ihrer Baustelle vorherrscht.

Vorteile durch den Einsatz eines UAV:

  • Täglich Vermessungen innerhalb von Minuten
  • Zentimetergenaue Ergebnisse
  • Steigerung der Effizient durch intelligentes Planen der Flugroute
  • Erhöhung der Sicherheit durch Reduzierung von Personen auf der Baustelle

Durch die mit dem Aibot X6 UAV erfassten Daten können die Vermesser ein hochpräzises 3D-Modell mit der Photogrammetrie-Software wie Agisoft zur Analyse und Bewertung generieren.

Langzeitmonitoring mit dem Aibot X6

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Fallstudien

Lesen Sie unsere Fallstudien und erfahren Sie, wie Kunden weltweit den Aibot X6 für industrielle Anwendungen nutzen.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

UAV-based surveying and mapping of mines and construction sites with the Aibot X6

UAV adding value and overview to mines and construction sites

Improve workflows with the Aibot X6 UAV on mining and construction sites

Mining

Imagine a mine where every day, planning software automatically tasks drones – completely autonomously – to collect high-resolution coordinate scans, imagery and other remote sensing of the entire mine. Data from highwalls, stockpiles, waste dumps, tailings dams, blasting and plants is collected by the UAV and converted into information for quicker, smarter decision-making. With the use of the unmanned aerial vehicle (UAV) Aibot X6 you are on your first step to this vision.

Running a mining operation is about efficient exploration and extraction of rare material. Finding new deposits and developing plans to produce the most yardage at the lowest cost can be the fine line between loss and success in the mining business. Modern technologies like industrial UAVs with their potential of carrying various sensors like high resolution cameras, thermal infrared cameras and multi-spectral sensors are therefore becoming more and more demanded to prevent costly bottlenecks.

  • UAV can be a valuable add-on to:
  • Mine site mapping
  • Exploration planning and developing
  • Calculating mineral recources
  • Stockpile mapping
  • Haul route optimization

There have long been many places in a mine where foot traffic is not allowed or is highly dangerous: near the crests and toes of highwalls, under operating machinery, on stockpiles and muck piles, near blasts, etc. under these circumstances, obtaining measurements with a surveying rod, total station or GNSS is problematic. UAV photography and remote sensing allows capturing all that information without putting someone in harm’s way.

Better blast optimization, improved safety, faster surveying, and construction of the most comprehensive and continuous project datasets are just some of the advantages of this technology. Aerial data generated by UAVs is bringing innovations throughout the whole mining business and is reshaping the way companies survey mine sites – for a fraction of the cost.

Therefore the autonomously flying drone from Aibotix is especially designed for the demanding tasks in surveying, mining and industrial inspection. Equipped with a high level of artificial intelligence, this UAV reaches almost any target and can independently create high-resolution images and videos. It offers the possibility to adapt varying kinds of sensors, from hyper-spectral to thermal sensors and sensors for other industry-specific missions. 

Data captured by the industrial UAV allows mines to generate orthophotos, 3D models and high-density point clouds with great accuracy. The flight planning software Aibotix AiProFlight makes it simple to obtain all the parameters essential for proficient photogrammetry. The drone’s ability to hover and take photos at any angle makes it ideally suited to stockpile and muck-pile monitoring and analysis, plus rock mass characterisation, and plant, equipment and highwall inspections.

Poor blast fragmentation of ore material can wipe millions of dollars from the value of a mine. Aerial photogrammetry and point-cloud technology have an important role to play in improving blast optimization. After blasting, UAV data can reveal blast material movement, delineations between ore and waste, and allow fragmentation analysis. All of this allows mines to quickly learn more about their geology and their blasting performance, driving the site toward better knowledge of its material and better blasting practices.

Construction

Construction projects scale up from year to year and put higher requirements on engineers, site manager, construction companies and public administrations. But they also raise the bar for machinery and technology with more material to be moved quicker on larger sites to keep the schedule.

To get a clear view over progress and earthmovings an industrial UAV gives you the accurate data to monitor and survey the construction site. Imagine the possibility of daily stockpile monitoring to increase efficiency on the site, just by gathering data with the Aibot X6, nearly autonomously.  Precise volume calculation to verify the moved masses without interrupting any workflow on the site is just one benefit of using drones to monitor your site. Besides the efficiency increase, it furthermore raises the safety level reducing foot traffic on your site.

Using the Aibot X6 UA levels up your operations by:

  • Daily measuring within minutes
  • Accuracy within centimeters
  • Increasing efficiency with pre-planned routes
  • Increasing safety on the site by reducing persons

With the data recorded by the Aibot X6 UAV, surveyors can generate a highly precise 3D model using photogrammetry software like Agisoft for analysis and assessment.

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Case Studies

Read case studies from world wide customers.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.