Mapping & Vermessung

Der Aibot X6 im Bereich UAV Mapping & Vermessung

Vermessungs-UAV

Die Vermessungstätigkeit ist dank der Aibot X6 UAV nicht mehr starr und statisch, sondern rotierend und flexibel. Mit dem Aibot X6 generieren Sie Daten für Orthofotos, 3D-Modelle und Punktwolken in höchster Dichte und Genauigkeit. Gleichzeitig profitieren Sie vom harmonischen Zusammenspiel aus hauseigener Planungssoftware Aibotix AiProFlight und der für die Photogrammetrie zu berücksichtigenden wesentlichen Parameter.

Anwendungsgebiete von UAV Mapping sind u.a.

  • Vermessung verschiedenster Objekte wie Steinbrüche, Sandgruben, Deponien, Kohehalden etc.
  • Punktwolkengenerierung
  • Volumenberechnung
  • DGM-Erstellung
  • Erstellung von Lage- und Bestandsplänen
  • Erstellung topographischer Aufnahmen
  • Erstellung von Planungsgrundlagen
  • Baufortschrittsdokumentation
  • Innerstädtische Vermessungen
  • Erstellung von Luftbildern

Vorteile beim Einsatz eines UAV zur Vermessung

  • Sie erreichen auch schwer zugängliche Gebiete mühelos aus der Luft
  • Sie sparen Zeit und Kosten, denn die Befliegung mit UAV ist schneller und kostengünstiger möglich als die herkömmliche Vermessung am Boden
  • Sie erhöhen die Absicherung des Personals
  • Sie erhalten hochwertige, präzise Ergebnisse

Im Folgenden zeigen wir Ihnen den Vermessungs-Workflow mit dem UAV Aibot X6 in 6 Schritten:


Schritt 1: Vorbereitung

Vermessung mit Drohne vor dem Start planen
In der Vorbereitungsphase werden die Anforderungen festgelegt. Dabei ist mit dem Aibot X6 UAV eine Bodenauflösung von 1mm bis 4 mm pro Pixel realisierbar. Flugparameter wie Flughöhe, Fluggeschwindigkeit, Überlappung und der Abstand der Auslöseposition können in kürzester Zeit durch Aibotix AiProFlight geplant werden.

Schritt 2: Flugplanung
Flugplan für Mapping & Vermessung per Drohne
Zunächst wird festgelegt, wie und in welcher Genauigkeit das Gebiet von dem Vermessungs-UAV abgeflogen werden soll. Hierzu wird ein Flugplan erstellt um die Geodaten zu erfassen. Die Flugplanung erfolgt durch Verwendung der Aibotix AiProFlight Software. Flugrichtung, Auflösung, Höhe, Route und Stereo-Überlappung werden eingegeben und das zu kartierende Objekt eingezeichnet. Der Flugplan der Vermessung wird nun per Mausklick erstellt und abgespeichert. An jedem Waypoint kann man Arbeitsaufträge wie zum Beispiel die Kameraposition oder die Verweildauer eingeben.

Schritt 2: Markierung
Vermessungsdrohne liefert Daten für 3D Modell

Falls die Transformation in ein Landessystem (kartesisches Koordinatensystem) erwünscht ist, müssen die Passpunkte markiert werden. Die Markierung erfolgt durch Referenzpunkte (meist bereits in der Örtlichkeit vorhanden), die vor dem Flug manuell gesetzt werden. Wir empfehlen, pro Hektar mindestens einen Referenzpunkt (Ground Control Point) zu setzen.

Schritt 4: FlugdurchführungKontrolle der durch die Vermessungsdrohne generierten Daten
Zum Erstellen von Luftbildern kann der Aibot X6 die Fläche sowohl autonom, mittels des vorher festgelegten Flugplans, als auch manuell abfliegen. Dabei erfolgt das Befliegen in unterschiedlichen Flugarten. Durch den Flächenflug werden Aufnahmen im 90 Grad Winkel senkrecht nach unten erstellt (Nadir). Der Inside Flug bietet den Vorteil der schwenkbaren Kamera. Dies ermöglicht das Generieren von Seitenbildern mit einer Kamerahängung im bis zu 45 Grad Winkel (Oblique). Während des Fluges speichert die Geobox verschiedene Daten wie zum Beispiel die GPS-Position oder die Orientierung.

Schritt 5: Georeferenzierung der Bilder
Die während der Vermessung in der Aibotix AiGeoBox gespeicherten Daten werden nun im Aerial Image Manager (AIM) importiert. Die Software speichert die Daten direkt in die Exif Datei des Fotos, damit sie später zur Weiterverarbeitung in Agisoft zur Verfügung stehen.

Schritt 6: Orthofoto und 3D Modell3D-Modell einer Vermessung mit Drohne
Bildbasierte 3D Modellierungssoftwares wie zum Beispiel Agisoft oder Enso verwenden die georeferenzierten Bilder und bauen die Textur für das Orthofoto beziehungsweise das 3D Modell. Eine kostenintensive Kamerakalibrierung ist nicht zwingend erforderlich. Die verwendete Software bietet die Möglichkeit, eine Kalibrierung mit Hilfe der ermittelnden Kameraparameter ergänzend zum Workflow durchzuführen.

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Fallstudien

Lesen Sie unsere Fallstudien und erfahren Sie, wie Kunden weltweit den Aibot X6 für industrielle Anwendungen nutzen.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

Surveying & Mapping

Accomplishing demanding survey projects with the Aibot X6 surveying UAV.

Surveying UAV performing a uav survey project

Aerial surveying and geo-mapping with an UAV

Professional surveying and geo-mapping of the future are not fixed and static, but dynamic and flexible. With the Aibot X6 UAS (Unmanned Aerial System), you can generate data for orthophotos, 3D models, and point clouds in high density with great accuracy. In-house flight planning software makes it simple to obtain all the parametres essential for professional-class photogrammetry.

Wide range of applications for the Aibot X6 hexacopter:

• Survey of challenging sites such as quarries, sand pits, landfills, coal stockpiles, etc.
• Point cloud generation
• Volume calculation
• GM creation
• Creation of location and inventory plans
• Creation of topographic images
• Creation of planning fundamentals
• Documentation of construction progress
• Inner-city survey
• Aerial photographs
• Inspection tasks

Your advantages of using the Aibot X6 UAV:

• You can go places that conventional equipment cannot reach.
• You increase safety for your surveying staff.
• You save time and costs using a surveying UAV.
• You get high quality, accurate results.
• You benefit from the high level of expertise, the synergies, and the innovation potential of Hexagon businesses.
• You will receive a premium product made in Germany.

The UAV surveying workflow is demonstrated below in six steps:

Step 1: Preparation

Aerial surveying UAV: Flight plan setup
During the UAV surveying preparation phase, requirements are defined. A ground resolution of 1 mm to 4 mm per pixel is achieved. Parametres, such as atitude, airspeed, overlap and distance between the trigger position, can quickly be achieved by using the Aibotix planning software, AiProFlight.

Step 2: Planning the survey flight

Setting up the UAV's surveying flight plan
During step two, the survey flight plan is being created to capture the UAV's surveying data. Flight planning is done by using the Aibotix AiProFlight software. Flight direction, resolution, amount, route and stereo overlap are entered and displayed on the screen. The flight plan is then created and saved. Work orders such as camera position or dwell time can be changed at any time.

Step 3: Control points

3D model of a mapping UAV project
When surveying with an UAV, we recommend setting up a checkpoint per hectare to achieve high accuracy geo-referencing. The reference points are set manually before the flight. This is only necessary if the survey requires a Cartesian coordinate system.

Step 4: Flight operations

Preparing for an aerial UAV survey
Once the surveying schedule has been uploaded onto the Aibot X6 UAV, data acquisition is completely automatic. Normal surface flight recordings are done at a 90 degree angle, with images taken oriented straight down to the surface, creating nadir. Unique to the Aibot X6 survey UAV is the panning camera mount, which ensures flight within the mine, at an angle of up to 45 degrees. This oblique angle generates an otherwise unattainable detailed resolution of the side walls.

Step 5: Geo-referencing images

Planning survey flights for mapping UAVs
The Geobox syncs the camera and the Aibot's GPS system, storing the trigger point. The current GP coordinates are directly put into the photo's EXIF ​​data, allowing processing of geo-referenced data in various GIS systems.

Step 6: Orthophotos and 3D modelling

Using an UAV and orthophotos to create a 3D model
Create an image-based 3D model with softwares such as Agisoft Enso or by using the geo-referenced images to build the texture for the orthophoto or 3D model. Expensive camera calibrations are not required. The Agisoft Enso software performs a supplementary calibration by using the investigating camera parameters to the workflow.

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Case Studies

Read case studies from world wide customers.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.