Klöntalersee

Der Berg ruft

Auf 848m über dem Meeresspiegel gelegen, inspirierte der Klöntalersee bereits 1655 den Zürcher Künstler Conrad Meyer, die ersten modernen Hochgebirgsdarstellungen zu zeichnen. Seitdem hat der durch einen  Bergsturz entstandene und vom 2900 Meter hohen Glärnisch flankierte, natürliche See Künstler wie Touristen angezogen. Aber nicht nur Dichter und Maler erkannten das Potenzial des 3,3km² großen Sees, der von den umliegenden Gebirgsbächen, wie der Klön gespeist, wird. Bereits 1908 wurde der Klöntalersee am Ostende zwischen Rhodannenberg und Sackberg durch einen Erdwall aufgestaut, um Energie zu erzeugen

Durch den 220 Meter langen und 21,5 Meter hohen Erdschüttdamm verfügt der See über ca. 39,8 Millionen Kubikmeter Wasser, die bei Bedarfsschwankungen und Spitzenlastzeiten in Elektrizität umgewandelt werden können.

 

Mit dem wegweisenden Ansatz, Hydrographie und Photogrammmetrie zu kombinieren, plante die Karlsruher „IngenieurTeam GEO GmbH“ die Durchführung der Vermessungsarbeiten mit dem Einsatz des Peilboots „Surveyor“, der Industriedrohne Aibot X6 sowie modernster Positionstechnik von Leica Geosystems im Schweizer Kanton Glarus.

Nachdem alle vorbereitenden Maßnahmen, Genehmigungsprozesse und Planungen abgeschlossen waren, reisten die Experten aus Karlsruhe mit dem Peilboot „Surveyor“ an den über 220 km entfernten Stausee im Schweizer Kanton Glarus, um bei regulärem Wasserstand die Sohlensituation zu kartographieren alle Messungen im Schweizer Landeskoordinatensystem „LV03“ festgehalten werden.

Vermessung des Klöntalersees mit der Aibot X6

Das mit dem Reson SeaBat 8101 Multibeam Fächerecholot ausgestattete 6m lange Vermessungsboot sollte dazu in 172 geplanten Aufzeichnungslinien den Untergrund aufnehmen. Dazu sendet das Echolot in einem Winkel von 150 Grad akustische Signale aus und errechnet anhand der Laufzeit des Echos die Tiefe des Gewässers. Durch die 101 Messstrahlen pro Ping und der Frequenz von 30 Pings pro Sekunde erhalten die Hydrographen eine hochpräzise Abbildung des Untergrunds mit bis zu 3030 Einzelpunkten pro Sekunde. Dank einer Überlappung von einem Drittel der Messfläche wird zudem sichergestellt, dass eine Genauigkeit von unter zehn Zentimetern bei der Messung erreicht wird. Damit Störfaktoren ausgeschlossen und die Ergebnisse korrekt ermittelt werden können, muss die Messanlage genauestens kalibriert werden. Die Sensorik wird dabei so eingestellt, dass sowohl lineare Bewegungen des Schiffes, wie auch Rotationen um die Achsen des Schiffes das Messergebnis nicht beeinflussen. Ein weiterer wichtiger Faktor, um den Grund des Sees richtig zu erfassen, ist die Wasserschallgeschwindigkeit, die sich in Abhängigkeit zu Temperatur und Schwebeteilchen im Wasser ändert und gerade in stehenden Gewässern einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Messung hat.

Nachdem das System zu Wasser gelassen und kalibriert wurde, begann die Crew in einer ersten 2,5  Stunden langen Fahrt, sich mit den Begebenheiten des Sees vertraut zu machen und erste Daten zu sammeln. Entlang der geplanten Linien und unter Berücksichtigung des Untergrundes sammelten die Hydrographen an Bord der „Surveyor“ ausreichend Daten um eine Punktwolke aus 134.837.653 Einzelpunkten zu erstellen. Insgesamt war die Besatzung des Peilboots fünf Tage lang damit beschäftigt, die 2.855.204 qm des Klöntalersees aufzunehmen.

Nicht nur die wechselnden Witterungsverhältnisse und klirrende Kälte waren eine Herausforderung für Mensch und Maschine, auch der südlich des Sees gelegene vergletscherte Gebirgsstock Glärnisch stellte die Technik auf die Probe. Mit über 2900 Metern Höhe wirft das Massiv buchstäblich seinen Schatten voraus. So war zu befürchten, dass aufgrund der steil abfallenden Wände am Ufer und der direkten Nähe zwischen Gipfel und See mit einer Verschattung des GPS-Signals zu rechnen wäre. In diesem Fall hätte die Positionsbestimmung des Bootes durch am Ufer aufgestellte Tachymeter stattfinden müssen, welches aufgrund der langgezogenen Nierenform des Sees zu erheblichen Problemen geführt hätte, die Daten des Peilboots exakt zu referenzieren.

Das Peilboot 'Surveyor' auf dem Klöntalersee

Durch den Einsatz der Leica Viva GS 16 GNSS-Antenne auf der „Surveyor“ konnten die mit dem Fächerlot aufgenommenen Daten zentimetergenau ihren Koordinaten zugewiesen werden. Mithilfe der dort verbauten SmartLink-Technologie wäre es der Besatzung selbst dann möglich gewesen hochpräzise Daten aufzuzeichnen, wenn kein GSM-Netz zur Verfügung gestanden hätte, um die Korrekturdaten zu empfangen. Doch dank 550 Kanälen, einer hochmodernen Vermessungs-Engine und modernsten RTK-Algorithmen konnten sowohl die Daten des Peilboots, wie auch die des Aibot X6 UAV genauestens den Messergebnissen zugeordnet werden.

Vermessung des Klöntalersees mit der Aibot X6

Konstruktionsbedingt sind Ufersituationen schwierig mit dem Fächerlot zu erfassen. Zudem ist die Gefahr groß, den Sensor in flachem Wasser oder schnell ansteigendem Uferbereich zu beschädigen. Um dennoch exakte Ergebnisse für die Volumenkalkulation zu erhalten, vertrauten die Ingenieure auf ihre Erfahrungen mit dem Aibot X6 UAV und entschieden sich, die mit dem Boot nicht sicher zu vermessenden Ufer- und Böschungsgebiete mittels Photogrammetrie zu erfassen.

Nachdem der See bei regulärem Wasserstand vom Boot aus vermessen war, planten die Ingenieure den Einsatz des Aibot X6 UAV. Um die Uferregionen überlappend mit den Messungen des Bootes zu erfassen, war es in der Planung entscheidend, bei niedrigerem Wasserstand zu fliegen. Nachdem der Pegel des Klöntalersees saisonal abgesenkt worden war, begann die Vermessung mit dem Hexakopter von Aibotix.

Vermessung des Klöntalersees mit der Aibot X6

Dazu planten die Experten des Ing.Team GEO den Flug in der hauseigenen Flugplanungssoftware Aibotix AiProFlight, setzten dort die Wegpunkte für die folgenden Flüge und legten die für die Vermessung geeigneten Parameter wie Flughöhe, Ground Sampling Distance (GSD) sowie Fluggeschwindigkeit und Überlappung der Daten fest. Um das oftmals verwinkelte und steile Terrain des Uferbereiches so exakt wie möglich aufzunehmen, entschieden sich die Experten dazu jeden Bereich mehrmals abzufliegen und so die Aussagekraft der Daten zu erhöhen. Nachdem die Flugplanung am PC abgeschlossen war und die Wegpunkte auf den internen Speicher der Industriedrohne Aibot X6 geladen worden sind und die Ground Control Points (GCP) mit der Leica Viva GS16 um den See eingemessen waren, konnten die ersten Flüge stattfinden.

Auch hier zeigte sich erneut, dass das Vermessen des alpinen Stausees seine ganz eigenen Herausforderungen an Mensch und Maschine stellt. Neben Durchschnittstemperaturen von unter 0 Grad Celsius, schnellen Wetterumschwüngen und tiefhängenden Wolken, war das südliche Ufer des Klöntalersees mit seinen steil abfallenden Gebirgswänden die größte Herausforderung. Durch die Steilwände und den dichten Bewuchs des Ufers musste der Aibot X6 für die Vermessung des Südufers auf dem Messboot gestartet und gelandet werden. Neben der verlässlichen Technik waren dabei besonders das Geschick und die ruhige Hand des Piloten gefragt.

Landung des Aibot X6 auf einem Boot

Trotz der widrigen Bedingungen konnte das Team aus Karlsruhe binnen zwei Tagen mit 18 Flügen, den trocken liegenden Uferstreifen mit einer Gesamtlänge von über 12 Kilometern erfassen, um daraus hochpräzise Daten zu generieren. Ein Trigger-Intervall der Kamera von 2 Sekunden und eine Geschwindigkeit von 4 m/s der Drohne stellte dabei sicher, dass die Daten mit höchster Genauigkeit durch die an der fliegenden Multisensorplattform angebrachten Kamera erfasst wurden.

"Dank der schnellen Datenverfügbarkeit des Aibot X6, waren wir in der Lage, bereits erste Ergebnisse vor Ort auszuwerten." - Benjamin Buss, IngenieurTeam GEO

Wie auch bei den Aufnahmen des Peilboots war es für die Genauigkeit der Ergebnisse des Aibot X6 von besonderer Bedeutung, diese genau referenzieren zu können. Dazu nutzen die Experten des IngenieurTeam GEO das Aibot HP GNSS 2 RTK/GNSS-Modul (L1/L2) und die Leica Viva GS16 GNSS-Antenne, welches durch seine robuste Bauart für den Einsatz bei schwierigen Verhältnissen optimiert wurde, um über die Korrekturdaten eine Genauigkeit der Georeferenzierung von 1-3cm herzustellen.

Vermessung des Klöntalersees mit der Aibot X6

Nach den Messungen begannen die Vermessungsexperten die gewonnenen Daten weiterzuverarbeiten. Die durch das Fächerecholot aufgenommenen Punktwolken mussten in die Peilsoftware PDS 2000 eingespeist und manuell editiert und plausibilisiert werden, um das Ergebnis von Fehlwerten zu bereinigen. Um die Ufergebiete detailgenau in die Volumenkalkulation einfließen zu lassen, wurden alle 4400 hochauflösenden Bilder des Multikopters in Aibotix AiProFlight importiert und dort mit den Koordinaten aus dem Log-File des UAV versehen. Danach wurden die georeferenzierten Daten in der Nachbearbeitungssoftware AgiSoft PhotoScan Pro bearbeitet, um ein dreidimensionales Modell sowie eine Punktwolke zu erstellen. Anschließend wurden die beiden 3D-Modelle in der Autodesk Applikation AutoCAD® Civil 3D zusammengefasst, um ein exaktes Modell der Beschaffenheit des Sees zu generieren. Aus diesem Modell können die Experten für ihre Kunden in zentimeterschritten das vom Wasserstand abhängige Volumen des Sees berechnen.

"Die Kombination der Messergebnisse unseres hochmodernen Fächerecholotsystems und des Aibot X6 erlaubt es uns sehr präzise Daten sehr schnell zu generieren." - Benjamin Busse, IngenieurTeam GEO

Anhand der Daten des 3D-Modells konnten die Ingenieure eine präzise Karte mit Höhenlinien generieren. Dabei zeigten sich die Vorteile der Kombination aus den Datensätzen des Peilboots und denen der fliegenden Multisensorplattform.

Aibot X6

Mehr Informationen zum UAV Aibot X6.

Kontakt

Kontaktieren Sie das Aibotix Sales Team und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Produkten und Serviceleistungen.

Aibotix on Youtube

Watch the latest videos of Aibotix on YouTube.

Case Studies

Read how customers from around the world are putting our diverse solutions into action to shape smart change.

Contact Leica Geosystems?

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.

Kloentalersee

The mountain calls

Using the Aibot X6 drone to survey the Klöntalersee

Situated at 848m above sea level, the Klöntalersee inspired as early as 1655 the Zurich artist Conrad Meyer to draw the first modern high mountain panorama. Created by a rockslide ages ago and flanked by the 2900-meter-high mountain massif Glärnisch, the lake is still a stunning attraction for tourists and artists due its ravishing beauty. But not only poets and painters recognized the potential of the 3.3 square kilometer large mere, which is fed by the surrounding mountain brooks like the Klön. In 1908 the Klöntalersee was impounded on its eastside between Rhodannberg and Sackberg by an earth mound to generate electricity for the surrounding Villages and companies.

Due the now 220-meter-long and 21.5-meter-high earth bulk dam, the lake can carry about 39.8 million cubic meters of water, which can be used to generate electricity if demand fluctuates and during peak times.

 

With their groundbreaking approach to combine hydrography and photogrammetry, the "IngenieurTeam GEO GmbH" planned to survey the area by using their sounding boat “Surveyor”, the industrial drone Aibot X6 as well as state-of-the-art positioning technology from Leica Geosystems in the Swiss canton of Glarus, to generate a 3D-model for accurate and inch-step precise calculation and simulation of the actual holding capacity.

After all preparatory measures, approval processes and planning had been completed, the experts from Karlsruhe traveled with their sonar equipped vessel “Surveyor” to the over 220 km distant lake into the Swiss to map the lakes soiling situation at a regular water gauge. All measurements done by the vessel and the unmanned aerial vehicle Aibot X6 were recorded in the Swiss national coordinate system “LV03”.

Aibot X6 UAV surveying the Kloentalersee

With 172 planned recording lines the six meter long vessel set sail to create a detailed picture of the lakes soil using its Reson SeaBat 8101 Multibeam echosounder. Therefore the fathometer emits acoustic signals at an angle of 150 degrees and calculates the depth of the water by measuring the elapsed time of the echo. Due 101 beams per ping at a frequency of 30 pings per second, the hydrographs receive high-precision data of the bed with a graticule of 3030 single points per second. With an overlap of one third of every measuring track, the experts ensure that an accuracy of less than ten centimeters is achieved during their measurement.

But before data can be gathered, the measuring system must be calibrated precisely in order to avoid disturbance factors and to correctly determine the results. Therefore the sensor technology must be adjusted before every deployment to subtract both linear movements of the vessel as well as rotation around its axles to impede any falsification. A further step for the hydrographs to get a clear and detailed view of the lakes ground is to factor the waters sound velocity into the calculation, which changes depending on temperature and suspended particles and becomes especially important in lentic water.

After the boat got launched and calibrated, the crew put out to sea on 2.5 hour long first cruise to get a first impression of the lakes character and began to create the first sonar data of the soil. Following their planned routes and under consideration of the lakes depth and texture the highly skilled hydrographs on the “Surveyor” collected enough information to create a point cloud of 134.837.653 X-Y-Z-coordinates. All in all, the crew of the observation boat made it in five days to record all 2,855,204 square meters of the Klöntalersee.

Surveying vessel on the Kloentalersee

Not only rapid changing weather conditions and bone-chilling cold pushed man and machine to its limits, with the glaciated massif Glärnisch building the south embankment, the environment put the technology to the test. With its 2900 meter, the massif literally threw its shadow ahead. Through the massifs steep slopes in close vicinity to the riverside the experts feared, they might lose their GPS-stream due signal opacity on the south side of the Klöntalersee. In this case the determination of the boats position would have been carried out by tachymeters placed on the northern and eastern shore of the lake. Because of the lakes long-drawn-out kidney shape this would have led to serious problems to get accurate details of the boats position.

Aibot X6 UAV surveying the Kloentalersee

By using the Leica Viva GS 16 GNSS antenna on the "Surveyor" the data recorded with the multibeam sonar could be assigned inch-perfect to their coordinates. With its built-in SmartLink-technology, the crew would still have been able to record high-precision data and receive the GNSS correction data even if the signal of the GSM network would have gone missing. Thanks to 550 channels, a state-of-the-art surveying engine and ultramodern RTK algorithms, both the data of the Aibot X6 drone and the vessel could be precisely assigned to the test results.

Due their general design, bank situations are hard to capture for multibeam equipped vessels. In addition to that, the risk of damaging the sensitive and expensive sensor rapidly rises in shallow water and in the proximity of the shore. In order to still obtain exact results for the volume calculations and simulations, the engineers relied on their experience with the Aibot X6 UAV and decided to capture the shores and embankments airborne via photogrammetry.

impassable coat on the south of the Klöntalersee

After the lake was measured at regular water level from the boat, the engineers began to plan the flights of the Aibot X6 drone. To capture the shore regions overlapping with the measurements taken by the boat, it was crucial to plan to fly with the Aibot at lower water levels. After the level of the Klöntalersee had been lowered seasonally, the survey with Aibotix’ hexacopter began.

For this purpose, the experts of the Ing.Team GEO planned the flight with the in-house built flight planning software Aibotix AiProFlight, set the waypoints for the following flights, and determined the parameters suitable for the survey, such as height, ground sampling distance (GSD), flight speed and overlapping of the data. To record the often angled and steep terrain of the bank area as precisely as possible, the experts decided to survey each area several times to increase the validity of their data. After the flight planning on the PC had been completed and the waypoints were loaded onto the internal storage of the Aibot X6, the ground control points (GCP) around the lake were measured in by using Leicas Viva GS16 so first flights could begin.

Aibot X6 drone landing on a vessel at the Kloentalersee

Once again, the surveying of the alpine reservoirs presented its very own challenges for man and machine. In addition to average temperatures of less than 0 degrees Celsius, rapid weather changes and low clouds, once again the southern bank of the Klöntalersee with its steeply sloping mountain walls was the biggest challenge. The Aibot X6 had to be started and landed on a separate boat because the steep walls and the dense vegetation of the shore made it impossible for the pilot to operate from the land. In addition to the sensitive and reliable technology, the skills and the steady hand of the pilot were particularly important.

Despite the adverse conditions, the team from Karlsruhe was able to collect highly precise data in 18 flights, so the dry shore strip with a total length of over 12 kilometers was covered within two days. With a picture taken every two seconds and the drone moving with 4 m/s, the experts ensured that the data was recorded with the highest accuracy by the camera attached to the flying multisensor platform.

“Due to the fast data availability of the Aibot X6, we were able to evaluate the first results on site.” – Benjamin Busse, IngenieurTeam GEO

As with the recordings of the surveying boat, it was of immanent importance for the UAV-based results to accurately reference them. For this purpose, the experts of the “Ingenieurteam GEO” used the Aibot HP GNSS 2 RTK / GNSS module (L1 / L2) and the Leica Viva GS16 GNSS antenna, which was the perfect match to work under these difficult conditions to achieve an accuracy of of 1-3cm in georeferencing the collected data.

Aibot X6 UAV surveying the Kloentalersee view from the west

After all measurements had taken place, the surveying experts began to process the obtained data. The point clouds created by the multibeam sonar had to be fed into the PDS 2000 bearing software to manually edit and correct them from imprecision. In order integrate the data of the river banks into the volume calculation, all 4400 high-resolution images of the Aibot X6 multicopter had to be imported into Aibotix AiProFlight, where they were merged with the coordinates from the UAVs log file. After that, the georeferenced data was edited in the post processing software AgiSoft PhotoScan Pro to create a three-dimensional model as well as a point cloud. Subsequently, the two 3D models were combined in the Autodesk application AutoCAD® Civil 3D to generate an exact model of the lake's situation.

Using the data from the 3D model, the engineers generated a precise map with elevation lines for their client. By being able to generate such a precise result and to combine two completely different ways of surveying large and challenging areas, the engineers stood up to the game and used the most modern technology to get the job done. With the data generated by boat and UAV, the experts are able to fulfill their clients’ wishes, either they want a detailed virtual 3D-model or a metres long situation plan with contour lines printed out.

“The combination of the measurement results of our modern multibeam system and the Aibot X6 allows us to generate high-precision data very quickly.” – Benjamin Busse, IngenieurTeam GEO

Once again choosing the flying multisensory platform Aibot X6 to rethink conventional ways of working was the right choice for the professionals to achieve the best results.

Aibot X6

More information about Aibot X6 UAV and how the multi-sensor platform can make your business fly.

Contact Aibotix

Contact our sales team and get detailed information about Aibotix products and services.

Aibotix on Youtube

Watch the latest videos of Aibotix on YouTube.